Architekturbüro AZENTRO

Wer wir sind
und was wir können!

Als Innenarchitektin, zertifizierte Baumanagerin, Sachverständige für Schäden an Gebäuden und Schreinerin bin ich geradezu prädestiniert für schwierige Aufgabenstellungen und ungewöhnliche Herausforderungen für das Bauen im Bestand. Seit der Gründung von AZENTRO im Jahre 2002 habe ich für die unterschiedlichsten Bauaufgaben bestehender Gebäude mit meinem kleinen, agilen Team ein großes Know-how entwickelt.

Lebens- und Arbeitsprozesse ändern sich. Wir planen die notwendigen räumlichen Anpassungen, die grundlegend an den Vorstellungen und Lebensgewohnheiten der Bauherr*in sowie an der Umgebung und Funktionalität ausgerichtet sind. Daher ist unsere Herangehensweise eine ganzheitliche Auseinandersetzung mit dem Bauwerk und seinen Möglichkeiten. Bevor wir etwas abreissen oder ausbauen, prüfen wir zuerst die maximale Nutzbarkeit: Was gibt die Substanz her? Was kann, was muss bleiben? Sind Aufwand und Kosten vertretbar? Erst dann verbinden wir in unserer Planung Altes und Neues und zwar dauerhaft sinnvoll und wertsteigernd.

In diesem Spannungsfeld entstehen individuelle und ästhetisch ansprechende Gebäude oder Räume, die sich auch leicht künftigen Veränderungen anpassen können.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen, können wir unsere Auftraggeber*in auch zu Fragen der Lichtplanung und Einrichtung beraten.

Aus- und Weiterbildungen, Studien:

1982-1989:  Ausbildung zur Schreinerin und Gesellin

1995: Dipl. Ing. Innenarchitektin

2001: zertifizierte Baumanagerin

2007: Energieberaterin energetische Gebäudesanierung

2012: Fachplanerin Licht (DIAL)

2022: Sachverständige für Schäden an Gebäuden