Umnutzung und Umbau in einer historischen Villa.

Ist-Situation:

In einer historischen Villa am Rande der Altstadt in Baden-Baden wurde eine Zahnarztpraxis für ein anspruchsvolles, auch internationales Klientel eingebaut.

Herausforderung:

Das Gebäude hatte vorher eine andere Nutzung. An der Fassade sollte nichts verändert werden.
Die komplette technische Infrastruktur musste überarbeitet bzw. für die Nutzung als Zahnarztpraxis mit eigenem Laborbetrieb erst einmal hergestellt werden. Da die Inbetriebnahme der Praxis möglichst schnell erfolgen sollte, wurde auf aufwändige Grundrissänderungen verzichtet.

Aus der bereits bestehenden Praxis sollte möglichst viel an Einrichtung übernommen werden. Alle Anstrengungen konzentrierten sich zunächst auf die Herstellung der notwendigen technischen Infrastruktur. Anschließend darauf, auch mit den bereits vorhandenen Einrichtungen durch kluge Ergänzungen ein stimmiges Ambiente zu schaffen.

Die an sich schon von Natur aus herrschaftlichen Räume wurden mit besonderen Wandbelägen weiter aufgewertet. Die historischen Bodenbeläge wurden fast ausnahmslos belassen und aufgearbeitet. Edle Accessoires und ein ausgetüfteltes Lichtkonzept haben zusammen mit den übrigen Maßnahmen ein stimmiges, edles Ambiente geschaffen.

Bei der Laboreinrichtung im Dachgeschoss lag der Schwerpunkt auf effizienten Arbeitsabläufen und der Verwendung von robusten Materialien. Alle Einbauten wurden so geplant, dass diese bei einer anderen Verwendung mit dem geringstmöglichen Aufwand wieder ausgebaut werden können.

Leistungen:

  • Planung der Einrichtung, einschließlich Licht, Akustik, Möbel, Farben und Materialien
  • Bauleitung und Koordination,
  • Koordination und Integration der praxisspezifischen, externen Dienstleister

Fotos: ©Andrea Fabry