Umbau und Sanierung von Praxisräumen in einem bestehenden Mehrfamilienhaus.

Ist Situation:

In einem Wohn- und Geschäftshaus wurden zwei vorhandene Arztpraxen zu einer Zahnarztpraxis umgebaut.

Herausforderung:

Die vorhandene, zum größten Teil veraltete Technik und völlig andere Anforderungen an die neue Raumstruktur erforderte einen Rückbau bis zur Rohstruktur. Da es sich um Mietflächen handelt, konnte an der Fassade wegen der Fensteraufteilung und am Zugang zur Praxis nichts geändert werden. Nachdem eine Funktionsstruktur für die Raumaufteilung erarbeitet worden war, die die Organisationsabläufe der Praxis berücksichtigt, war der nächste Schritt ein durchgängiges Erscheinungsbild der Praxisräume zu entwickeln.

Die Integration der gesamten technisch notwendigen Infrastruktur, wie z.B. Wasserversorgung, Druckluft, EDV, Strahlenschutz oder Klimatechnik, erforderten von allen Beteiligten in der Planung und Ausführung aufgrund der beengten Raumverhältnisse ein hohes Maß an Einfallsreichtum und Flexibilität.

Bei der Auswahl der verwendeten Materialien, z.B bei den Leuchten für den im Betrieb dauerbeleuchteten Flur, lag der Fokus auf Energieeffizienz und einfache Austauschbarkeit, bei den Oberflächen der Möbel auf Langlebigkeit und einfache Pflege, beim Fußboden auf höchste Beanspruchung und der Möglichkeit des Teilaustauschs. Bei der Planung des Empfangsbereichs standen die Ergonomie, aber auch eine gute Akustik und Beleuchtung, im Vordergrund.

Natur und Wald sind nicht nur Themen, mit denen sich die Praxisinhaberin in Farben und Bildern gerne umgibt, sie haben auch im neuen Praxisdesign eine entspannende Wirkung auf die Patienten.

Leistungen:

  • Planung der neuen Raumkonzeption, einschließlich Licht, Akustik, Möbel und Farben
  • Bauleitung und Koordination
  • Koordination und Integration der praxisspezifischen externen Dienstleister

Fotos: ©Katrin Lauterbach